Rede ohne Worte

Auf neapolitanisch ist est möglich, auch eine etwas längere Antwort zu geben, ohne ein einziges Wort zu sagen, das heißt: nur mit den Händen.

Unter der Regierung Ferdinands II. drohte eine Revolution auszubrechen, weil kein Mehl zum Brotbacken vorhanden war. Das Volk hatte sich vor dem Schloss versammelt und rief laut nach dem König. Er musste sich auf dem Balkon zeigen. In solchen Fällen, wenn es nicht einfach ist, ohne Blutvergießen aus einer schwierigen Lage herauszukommen, erweist sich die Größe eines Königs.

Ferdinand schaffte es, ohne lange zu überlegen, auf eine echt neapolitanische Art. Er sprach zum Volke nur mit den Händen.

Mit einer Bewegung, die jeder neapolitanische Gassenjunge kennt, fragte er: “Was wolllt ihr?” – dazu bewegte er beide Hände mit zusammengedrückten Fingerspitzen auf die Brust zu. Dann gab er sich selbst die Antwort, indem er die fünf geschlossenen Fingerspitzen der rechten Hand zum offenen Munde führte. Das sollte bedeuten “Essen ?”. Schließlich breitete er die Arme aus und zeigte dem Volk die offenen Handflächen.
Mit dieser Gebärde wollte er sagen: “Es ist aber nichts da.”

Das ist sicherlich die allerkürzeste Rede, die ja ein König an sein Volk gehalten hat.

Die Neapolitaner verstanden und zogen sich mit Gesang und Lobpreisungen für den König zurük. Nach einigen Tagen kamen die Schiffe mit dem Getreide, die sich wegen des schlechten Wetters verspätet hatten; alles war wieder in bester Ordnung.